Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Die letzten Betriebshöfe (Omnibus) der Berliner Verkehrs-Betriebe:

Anm.: In der Berliner Verkehrsgeschichte gab es noch weitere Betriebshöfe oder Aufstellflächen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Besonders vor der Zusammenführung der einzelnen Fuhrunternehmer zur BVG 1929 gab es zahlreiche kleine Hallen. Einige sind noch vorhanden. Natürlich gibt es auch heute zahlreiche Bushallen/Betriebshöfe/Aufstellflächen, die von der privaten Busanbietern genutzt werden, die im Auftrag der BVG ihre Leistung anbieten (z.B. zeitweise die ehemalige Wartungshalle des RAW Tempelhof). Aber das hier noch aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen und verweise daher auf die Berliner Verkehrs-Blätter (BVB).

 Aktueller Wagenbestand ist den ‘Berliner Verkehrsblättern’, jeweils in der März-Ausgabe des laufenden Jahres, nachzulesen!

K-Bez

Betriebshof

Bemerkung

B

Britz

nur Tram 1910 bis 1966

(Char)

(Charlottenburg)

Ehem. Strassenbahnhof, daher die unübliche Kurzbezeichnung. Diente zeitweise zur Aufstellung von Reservewagen *nur Tram von 1930 bis 1967

C

Cicerostrasse

nur Tram 1898 bis 1939

(H)

Helmholtzstrasse

Hier steht auch der Reisebusbestand, seit dem 23.12.2001  geschlossen

I

Indira-Gandhi-Strasse

 

(L)

(Lichterfelde, später Materiallager VB)

nur Tram 1889 bis 1962 und Obus 1935 bis 1965. Ab 1965 nur Bus, wurde am 01.02.1988 für den Busverkehr geschlossen. Seit 2004 ein BMW-Autohaus

L

Lichtenberg

Auch Tram, ab 2005 nur Tram

M

Müllerstrasse

nur Tram von 1927 bis 1958

S

Spandau

Überwiegend Freifläche, Stellplätze werden heute vermietet

(T)

(Treptow)

Tram 1899 bis 1973, bis 1990 Reisebusflotte der BVB. Heute nicht mehr im Bestand der BVG

(U)

Usedomer Strasse

Seit dem 16.08.2001 für den Liniendienst geschlossen, noch als Abstellfläche für Wagen vom Hof M für die HwA Uferstrasse genutzt

(W)

(Wiebestrasse), bis ca.1990 Materiallager

Tram von 1900 bis 1964, (Halle ist vermietet)

(Z)

Zehlendorf, Winfriedstrasse

12/2004 geschlossen und 2006 abgerissen

(HwA)

Hauptwerkstatt Autobus Uferstrasse

1892 bis 1965 Tram, ab 1901 HwS (Straßenbahn), ab 1965 HwA, 2008 geschlossen.

*= Hof Char war ehemaliger Strassenbahnhof. Diente nach Verabschiedung der letzten Strassenbahnwagen 1967 als Materiallager für BVG, dann für BEHALA (=Lagerverwaltung Westhafen). BVG nutzte weiterhin eine Halle zur vorübergehenden Abstellung von guterhaltenden, ausgemusterten Wagen. Interessenten konnten dort die Fahrzeuge begutachten und kaufen.

Ab 1986 wurde in den Hallen eine SMOG-Reserve von etwa 30 Wagen angelegt (abgemeldet, ohne Kennzeichen), die bei plötzlichen Ereignissen (Smog-Alarm mit Fahrverbot für PKW ohne “Plakette”)  innerhalb von wenigen Stunden zum aktiven Bestand genommen werden konnten. Letzte Nutzung einzelner Fahrzeuge (Wagen SD200 2775, 2786 und 2811) der “SMOG-Reserve” war der Fall der Berliner Mauer im November 1989. Da sich die Berliner Luft durch gezielte Maßnahmen verbesserte und nahezu alle PKW heute bei einem Smog-Alarm weiterfahren dürften (da sie über schadstoffarme Technik verfügen), wurde die “Smog-Reserve” 1991 aufgelöst.

Der Hof wurde zeitweise vermietet (zeitweise konnte der ATB ihre historischen Busse hier unterstellen) und schließlich verkauft. Der Hof hat heute keine Bedeutung mehr für den Verkehrsbetrieb, dient heute mit großzügiger Verkaufsfläche  überwiegend einem Fahrrad- und benachbarten Lebensmittelgeschäft.

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