Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Die verschiedenen Fahrzeugtypen Gelenkwagen

Wagen 2506 (GN92, Neoplan) gehört zur ersten Bestellserie von Gelenkbussen für die BVG-West, und damit der ersten westdeutschen Gelenkbusse im Eigentum der BVG . Vorher (1990) gab es nur Vorführwagen die zur Bewältigung der Besucherverkehre 1989/90 von den Herstellern ausgeliehen wurden. Hier in den letzten Betriebsjahren im SEV-Verkehr, Dahlem

Aus der ersten Gelenkbusserie für die BVG aus dem Hause Mercedes-Benz (MB GN93I) aus dem Jahr 1993: Wagen 2571.

Solaris Wagen 4195 (GN05) zeigt schon nach einem Jahr (2006) die Spuren aus dem täglich harten Verkehrsberührungen am Heck (Endhaltestelle Hertzallee, Bahnhof Zoologischer Garten)

Im Sommer 2006 noch im Liniendienst auf der M46: 2594 (GN93II) mit 13 Jahren und der traditionellen Lackierung.

Wagen 2812 (NG93) wurde 2001 gebraucht von den Bielefelder Stadtwerken übernommen (ex 728). Nachdem sich in Berlin plötzlich ein akuter Fahrzeugmangel ergab, der aufgrund der Lieferfristen bei den Herstellern sowie knapper Stadtkasse nur durch den Aufkauf von rund 60 Gebrauchtwagen zu beheben war. Mit von der BVG-Norm abweichenden Innenausstattung (Sitzbezüge, Haltewunscheinrichtungen, Innenfarbe, Aussenlackierung, fremder regionale Werbung) eine wahre Abwechslung für den Busfreund in der Hauptstadt.

2526 (GN92) gehört zur ersten Gelenkbuslieferung von MAN an die BVG. Hier mit Pop-Reklame “Pfennig´s Feinkost”

Generationsvergleich: Gelenkbusse aller Generationen

Wagen 2497 ex 2528 (GN92) abgestellt auf dem Hof I

4087 (GN03 MB) auf der Linie 195

4057 (GN 03 MB) in Spandau, Aalemannufer

4017 (GN03 MAN) am Wilhelmsruher Damm

Fahrzeugfront 2825 (GN93), ex Bielefeld 9464 und dahinter noch in der rund 70 Jahre verwendeten Farbe für den Berliner Autobusverkehr, Wagen 2503 (GN92 Neoplan).

Wagen 2808 (G87) 2001 gebraucht übernommen von den Stadtwerken Lübeck (Baujahr 1987). Dadurch hat die BVG auch ältere Fahrzeuge ohne Niederfluranteil erhalten. Als diese Fahrzeugserie gebaut wurde, distanzierte sich die BVG-West noch von Gelenkbussen und verwies auf die Doppeldecker sowie die engen Straßen, die kein Gelenkbuseinsatz zulassen würden. Bei der BVG haben diese Oldtimer auch die neue Farbgebung erhalten.

2738 (GN96 MB) auf der Linie 108

2654 (GN95 MAN) auf dem 176er unterwegs.

2646 (GN95 MB) auf der Linie 176 auf dem Walther-Schreiber-Platz (Steglitz)

2609 (GN95 MB) auf der Linie 104 am Bahnhof Berlin-Halensee

2574 (GN93II MB) auf der Linie 269

Nicht alle Gelenkwagen der ersten Stunde konnten ihre typische und traditionelle Lackierung behalten. Hier Wagen 2551 (GN 93I MB) auf der 150 nach S-Bhf. Buch

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
BerlinFahrplan - die grafischen Fahrpläne für den ÖPNV-Benutzer