Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

BVG-Traditionsfahrten auf den Buslinien rund um den Bahnhof Wannsee (12.6.2011)

Am 12.6.2011 fanden die alljährlichen Traditionsfahrten mit den Autobus- Oldtimern, veranstaltet durch die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus (ATB) statt. Diesmal ausgewählt der Berliner Ortsteil Wannsee. Die damaligen Linienführungen können anhand der BVG- Liniennetze vergangener Jahre betrachtet werden (siehe BVS Online-Archiv, Textarchiv Omnibus).

Linie 3 / 51 / 67 / 114

Linie P / 6 / 316

Linie 17 / 18 / 118

Linien Dreieck / 218 sowie  E (504) / 99 / 620

Entwicklung des Autobusverkehrs im Ortsteil Wannsee

Die BVG übernahm von der ABOAG unverändert den zum Vororttarif zählenden Autobusverkehr. Ein kleiner Autobusbetriebshof an der Königsstrasse erlaubte kurze Fahrzeiten. Mit der zunehmenden Besiedelung der Ortsteile Wannsee , Nikolassee und Schlachtensee bedurfte es zunehmend mehr Omnibusverkehr. Die Hauptaufgabe bestand die Herstellung von Verbindungen zu den Bahnhöfen Wannsee, Zehlendorf-West (später Lindenthaler Allee, heute Mexikoplatz) und Zehlendorf , ab 1931 auch die Anbindung der U-Bahnhöfe Krumme Lanke bis Thielplatz. An den Sonn- und Feiertagen waren die Linien besonders gut ausgelastet, die BVG reagierte mit Sonderlinien teilweise direkt aus dem Berliner Stadtzentrum zu den Ausflugsorten am Wannsee, der Pfaueninsel und dem Düppeler Forst. Zum Ausflugsverkehr siehe die Sonderseite “Ausflugsverkehr bei der BVG”.

Ausflugsbus- und Vorortliniennetz (1928) der ABOAG

Die Benutzung der Linien im Vorortverkehr erforderte bis 1945 der Entrichtung eines Sondertarifes (Vororttarif), der ungefähr 15 Pfennig höher als der Stadttarif lag, jedoch gegenüber dem Dreieck--Sonderverkehr eine Umsteigeberechtigung bot. Die Schaffner der Linien mit Berührung zu den Bahnhöfen der Vorortbahn verkauften auch Übergangsfahrscheine. Mehr zum Tarifwesen bei den Berliner Verkehrsseiten im BVS- Online Archiv “Tarifwesen”.

Große Tarif- und Fahrschein- Mustersammlung bei den Berliner Verkehrsseiten (BVS)

Im “BVS Online Archiv” finden Sie eine umfangreiche Fahrschein- Sammlung und Darstellung der Tarifentwicklung (ab 1929).

Der Omnibusverkehr wurde bereits in den 20er Jahren eingerichtet. Mit der zunehmenden Besiedelung  wurden immer mehr Linien eingerichtet.

Ein Linien- Netzplanausschnitt (BVG) aus dem Jahr 1936 mit dem Omnibusangebot in der Region Wannsee / Teltow / Zehlendorf. Nicht dargestellt das Angebot der privaten Busbetriebe (Stahnsdorf Express, siehe dazu 2-teiliger Artikel in Berliner Verkehrsblätter, Heft Juli und August 1989).

BVG Ausflugskarte 1938

Linienkarte 1937 (Vorortverkehr Berlin), BVS Online-Archiv, Signatur O_004

Schleusenfest KleinmachnowDie Strassenbahnlinie 96 wurde bereits von der BVG aus Berlin betrieben und verkehrte von Berlin durch die Kreisstadt Teltow bis nach Stahnsdorf zur Gemeindegrenze Kleinmachnow (Schleuse), wo heute der letzte Wagen der Linie museal aufgestellt wurde.

Das jährlich stattfindende Schleusenfest lädt an einem Wochenende im Juni zur Besichtigung der Straßenbahn, der Schleuse, der Teltow-Werft umgeben von einem kleinem Volksfest ein. Erreichbar auf den historischen Linienführungen A33 (heute Linie 622 der HVG) und dem Vorortbus M (heute HVG-Buslinie 623) oder dem Bus 620 ab Bahnhof Wannsee über den einstigen Grenzkontrollpunkt Drewitz (auf der Route der einstigen Linie E 504 bzw. Linie 99  von 1972 bis 1992).

Netzplan Bereich Ortsteil Wannsee aus dem Jahr 1961

Verkehrsangebot der BVG-West zum Oktober 1961. Nach 1945 entwickelte sich der Omnibusverkehr in der Region weiter, auch der BVG-Ausflugsverkehr nimmt eine immer größere Rolle ein. Alle Linien verkehren nun zum Stadttarif (außer der Dreieck-- Linien). Die politischen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West tragen dazu bei, die unter Ostberliner Verwaltung stehende Stadtbahn (S-Bahn) zu boykottieren. Bereits seit 1949 aber sanken die Fahrgastzahlen in Westberlin, nach dem Mauerbau im August 1961 nochmals drastisch. Der Westberliner Senat beauftragte die BVG-West mit der Schaffung von Ersatzleistungen parallel zu den S-Bahnstrecken. Die Schnellbuslinie A66 verband ab dem 7.9.1961 den Ortsteil Wannsee mit der Westberliner Innenstadt (Bahnhof Zoo) über die Autobahn (AVUS). Trotz deutlich längerer Fahrzeit und höherem Fahrpreis gegenüber der von der Reichsbahn betriebenen S-Bahn wurde der BVG-Bus gut angenommen.

Rathaus Wannsee mit Schnellbus aus Richtung Zoologischer Garten

Busverkehr der 60er Jahre vor dem Rathaus Wannsee

MS Lichterfelde (Fährlinie 10 Wannsee - Kladow)

Seit 1945 wird die Personenfähre (heute Linie F 10) zwischen Anlegestelle Bahnhof Wannsee und Kladow zum BVG-Stadttarif (heute VBB-Verbundtarif) betrieben.

Ausschnitt Linienkarte aus dem BVS Online-Archiv (10/1978)

Der Netzplan aus dem Jahr 1978 (Winter) zeigt die seit 1972 eingerichtete Linie E (504) bzw. ab Mai 1988 Linie 99 zwischen dem Bahnhof Wannsee (Westberlin) und der Autobahnabfahrt Potsdam-Drewitz, wo versteckt in der Abfahrt (heute “Rasthof Parforceheide”) eine Haltestelle mit Anschluss an den Potsdamer Stadtverkehr bestand. Die Busverbindung zwischen Westberlin und der DDR (Bezirk Potsdam) ermöglichte Besuchern aus Westberlin oder Potsdam ohne Umweg über Ostberlin die Einreise. Diese Linie verkehrte zum Stadttarif, obwohl sie über das Berliner Stadtgebiet hinaus verkehrte. Die bis 1972 ohne Strassenverbindung bestehende Enklave Steinstücken war durch einen Gebietsaustausch ohne Grenzkontrolle von Westberlin aus erreichbar. Die BVG verlängerte auch sogleich die Autobuslinie 18 bis in dieses Wohngebiet, umgeben von Potsdamer Stadtgebiet, ein. Ab 1977 wird in den Sommerferien auf den Dreieck--Linien der Schmetterling-Tarif eingeführt. Siehe dazu Informationsmaterial aus dem BVS Online-Archiv, Signaturen O_005 und O_006.

BVG-West Linienkarte 1989/90

Linienkarte Oktober 1989: Das mittlerweile ganzjährige  Dreieck-- Linienangebot (Ringlinie Bhf. Wannsee - Moorlake - Pfaueninsel - Bhf. Wannsee) und die Linie nach Heckeshorn nennt sich seit Mai 1988 Linie 67 und verkehrt als Ringlinie. Die seit 1972 bestehende Verbindung Bhf. Wannsee - Drewitz nennt sich nun Linie 99 und ist weiterhin in den Stadttarif der BVG eingebunden. Die Linie 66 verkehrt nur noch zwischen Bhf. Wannsee und der Pfaueninsel.

GüSt Drewitz, Juli 1990

Grenzübergangstelle Drewitz (Autobahn), Sommer 1990

1990: Schneller Abbau der Grenzanlagen (Staasgrenze der DDR, Bezirk Potsdam)
Links: Polizist Westberlin, rechts Staatsorgan der DDR

Mit der politischen Wende im Herbst 1989 wurden schnell neue Verkehrsverbindungen geschaffen. Die bestehende Autobuslinie 99 wurde von der Autobahnabfahrt Drewitz in das Potsdamer Stadtgebiet verlängert, ebenso die Linie 6 über die Glienicker Brücke hinaus in das Potsdamer Stadtzentrum geführt. Zusätzliche Grenzübergangsstellen wurden bis zur Aufhebung der Grenzkontrollen (Juli 1990) eingerichtet, die dann auch von der BVG befahren wurden.

Infoblatt über neue Verkehrsverbindungen (12/1989)

Neue (oder eigentlich alte) Busverbindungen wurden zwischen Zehlendorf und der angrenzenden Gemeinden Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf eingerichtet. Heute ist das Busnetz zwischen der kreiseigenen (Potsdam-Mittelmark)  Havelbusgesellschaft (HVG) und der BVG in diesem Bereich Wannsee / Teltow gut vernetzt. Zunehmende Bevölkerungszahlen der Gemeinden erfordern jedoch weitere Verkehrsverbindungen Richtung Berlin und Potsdam. Es wird seit Jahren ergebnislos über eine Straßenbahnverbindung Teltow / Potsdam diskutiert, ebenso der Erweiterung des S-Bahnnetzes Stahnsdorf / Düppel / Dreilinden viel versprochen aber wenig getan.

Linie 620 der HVG verkehrt zwischen Bhf. Wannsee - ehem. Kontrollstelle Drewitz - Schleuse Kleinmachnow - Bhf. Teltow-Stadt im Zuge der geplanten Streckenverlängerung der S-Bahn Wannsee - Stahnsdorf - Teltow

Linie 620 der Havelbus (HVG) verkehrt wie der einstige “Drewitzer-Bus” bis zur ehemaligen Grenzübergangsstelle Drewitz (heute Gewerbepark “Europarc”) auf der Autobahn A115 und fährt weiter durch die Gemeinde Kleinmachnow, Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow. Wann der seit bald 80 Jahren geplante Lückenschluß zwischen den S-Bahnhöfen Wannsee und Teltow-Stadt erfolgt, steht in den Sternen


Übersicht der Bilderseiten, sortiert nach Linien:

Linie 3 / 51 / 67 / 114

Linie P / 6 / 316

Linie 17 / 18 / 118

Linien Dreieck / 218 sowie  E (504) / 99 / 620

Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, 11.6.2011

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